Neben unserer grundsätzlich verhaltenstherapeutischen Orientierung sehen wir die Achtsamkeits- und Commitment-Therapie nach Hayes und die Schematherapie nach Young als zwei weitere wichtige Bestandteile unserer therapeutischen Arbeit an.

Die Grundlage unseres therapeutischen Verständnisses basiert auf einer Klienten zentrierten Sichtweise, in welcher es uns darum geht, die eigenen Selbstheilungskräfte zu stärken und gemeinsam daran zu arbeiten, die inneren Widerstände zu überwinden und ein wertvolleres Leben zu erreichen. Dazu wenden wir verschiedene therapeutische Methoden an, welche sich sowohl in der Praxis gut bewährt haben als auch wissenschaftlich fundiert sind. Besonders wichtig ist uns ein transparentes Vorgehen, bei welchem Sie jederzeit wissen, was gerade in der Therapie geschieht. Zudem bevorzugen wir in unserer Arbeit eine lösungs- und zukunftsorientierte Perspektive, welche zwar durchaus vergangene Prägungen berücksichtigt, hauptsächlich aber an der Gestaltung eines zufriedeneren und wertvolleren Hier und Jetzt orientiert ist.